Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Adventskonzert Projektchor 04.12.2022

Unserem Konzert am 2. Adventssonntag fieberten wir nach langer Konzertpause mit Spannung entgegen. Mit brennenden Kerzen beschritten wir eine vollbesetzte Kirche und leiteten so den Konzertabend ein, der unter dem Motto „There is a light“ stand. Das Werk erzählte die Weihnachtsgeschichte in Englisch und Deutsch mit anfangs solistischen Passagen gesungen von Christa Heigle, Annette Kern und Matthias Reichle. Die gesprochenen Texte wurden von Jörg Ehni in bekannt gefühlvoller und besonderer Weise vorgetragen.

Den ganzen Abend hindurch begleitete uns Uwe Rohdi am KlavierMit unserem Dirigenten Herbert Roth stürzten wir uns in das musikalische Abenteuer und er steckte uns mit seineFeuer für die Musik an. Auch auf die Konzertbesucher sprang der Funke über und wir wurden nach dem letzten Stück „Merry Christmas and a happy new yearmit langem stehendem Beifall belohnt. So endete nach zwei Zugaben ein gefühlvoll beschwingter Konzertabend, den wir im „Seehof“ ausklingen ließen. 

 

 

Adventskonzert 2022Adventskonzert 2022

 

 

Projektchor 2022Projektchor 2022

 

Ehrungen 20.11.2022

Im vergangenen Gottesdienst durfte der Kirchenchor drei Sängerinnen ehren:

Inge Maier 40 Jahre, Mathilde Schuler und Priska Hecht für jeweils 50 Jahre Singen im Chor.

Inge Maier ist seit 1982 aktive Sängerin in einem Kirchenchor, 2003 wechselte sie zu uns nach Illmensee. Mit ihrer Sopranstimme und vielen Jahren in der Vorstandschaft als Schriftführerin hat sie sich im Chor vielseitig eingebracht.

Mathilde Schuler kann nun auf 50 Jahre Singen zur Gottes Ehr zurückblicken. Sie ist eine wichtige Stütze und sichere Stimme im Alt und eine überaus treue und fleißige Probenbesucherin, es gab in den vielen Jahrzehnten kaum eine Probe, in der Mathilde gefehlt hat“, lobte Priska Hecht

Als stellvertretende Vorsitzende übernahm nun Evi Kern das Mikrofon, um die Ehrung bei Priska Hecht vorzunehmen. In den 50 Jahren als Sopransängerin war Priska zuerst für einige Jahre auch Schriftführerin, bevor sie nun seit sage und schreibe 25 Jahren das Amt der 1. Vorsitzenden innehat. Als Powerfrau und mit viel Herzblut, so Evi Kern, hat Priska sich immer für alle Belange des Chors eingesetzt-in guten wie auch in schwierigen Zeiten- und brachte ihre Wertschätzung zum Ausdruck und bedankte sich hierfür herzlich. 

Viele Jahrzehnte singen zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen erfordert viel Energie und Zeit und die Liebe zur MusicaSacra. Hierfür nochmals allen ein herzliches „Vergelt’s Gott“. 

Alle Geehrten erhielten eine Anstecknadel, eine Urkunde des Cäcilienverbands, ein Geschenk und einen Blumenstrauß als Anerkennung für ihre langjährige Treue zum Kirchenchor. 

EhrungenEhrungen

 

 

 

 

Generalversammlung 19.11.2022

In den Jahren 2020 und 2021 musste die Mitgliederversammlung coronabedingt ausfallen. Somit blickte Schriftführerin Bärbel Uebele, nach Begrüßung der 1. Vorsitzenden Priska Hecht, auf 3 turbulente Jahre zurück. Der Kirchenchor konnte trotz schwieriger Zeit viele Schola- und Kleinchorgesänge in Gottesdiensten und auch an kirchlichen Festtagen verzeichnen.

Dies war nur möglich durch den unermüdlichen Einsatz von Dirigent Herbert Roth - nur so konnte das Feuer für das Singen und die Chorgemeinschaft weiterbrennen, was ebenfalls Pfarrer Martinho Dias Mertola deutlich hervorhob.

Für manch anderen Chor bedeutete die Zeit während und nach Corona leider das Aus. Endlich war auch dieses Jahr ein Ausflug mit dem Bus zu einer Käserei im Allgäu und eine Bähnle-Fahrt durch das Bad Wurzacher Ried im Herbst wieder möglich.

Kassier Matthias Hecht brachte uns im Hinblick auf die Finanzen auf den neuesten Stand, anschließend erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft.

Mit Bürgermeister Michael Reichle als Wahlleiter fanden die aus dem letzten Jahr nachzuholenden Wahlen statt. Alle bisherigen Amtsträger wurden wieder gewählt: 1. Vorsitzende Priska Hecht, stellvertretende Vorsitzende Evi Kern, Kassier Matthias Hecht, Schriftführerin und Presse Bärbel Uebele, Kassenprüfer Johann Hierling und Paul Michel.

Unter dem Tagesordnungspunkt Bericht des Dirigenten ließ Herbert Roth noch einmal die vergangenen Jahre Revue passieren und gab uns Einblicke auf seine Planungen und Projekte für das nächste Jahr. Abschließend erhielten Herbert und Priska, ohne die wir diese herausfordernde Coronaphase vermutlich nicht so gut überstanden hätten, für ihr immer außergewöhnliches Engagement ein kleines Präsent. Mit gutem Essen und gemütlichen Beisammensein ließen wir den Abend dann ausklingen. 

 

Vorstandschaft 2022Vorstandschaft 2022

 

 Ausflug 08.10.2022

8 Uhr Abfahrt an der Drei-Seen-Halle mit dem Bus nach Gospoldshofen zur Käserei Vogler. Käsereibesichtigung und reichhaltiges Frühstücksbuffet mit Kaffee oder Tee. Einkaufen im Käse-Hofladen. Danach Weiterfahrt nach Bad Wurzach zur Ried-Bähnle-Fahrt um 13 Uhr ins Bad Wurzacher Ried. Weiterfahrt nach Wolfegg zur Besichtigung der Schlosskirche und kleines Ad hoc Singen vor dem Altar mit „Sia hamba“. Anschließend sind wir bei einsetzendem Regen zum Schloßcafe gelaufen, wo wir es uns bei Kaffee und einem riesigen Buffett von selbstgemachten Kuchen richtig gut gehen ließen. 

Den Abschluss machten wir dann im Musikerheim (das Pfarrheim war missverständlich von Pfullendorf doppelt belegt worden und wir mussten kurzfristig umorganisieren). Zur Begrüßung erwartete uns das Team an der Cocktailbar (Tochter und Schwiegertochter von Inge Maier) mit sensationellen Cocktails. Kurz darauf belieferte uns der Seehof mit Hamburgern und Salat, wo wir gemeinsam mit zugestoßenen Familienmitgliedern den Abend ausklingen ließen.  

Ausflug 2022Ausflug 2022

 

Ständchen 60. Geburtstag Herbert Roth 20.09.2022

Kurze Chorprobe mit neuen Sängerinnen zum Chorprojekt mit anschließendem Ständchen und Einladung von Herbert mit Schnittchen, Sekt und Getränken im Pfarrheim. 

60. Geburtstag Herbert60. Geburtstag Herbert

 

Kirchenpatrozinium 14.08.2022

Beim diesjährigen Kirchenpatrozinium haben wir den Gottesdienst mit der lateinischen „Missa brevis a tre in C“ von Lambert Kleesattelfestlich mitgestaltet. Das „Halleluja, halleluja, yeeeh“ setzte mit Rhythmus-Instrumenten einen schwungvollen AkzentAuch das SolostückAve Maria“ mit Christa Heigle ließ die Herzen aller Gottesdienstbesucher höher schlagenDas Singen in einer vollbesetzten Kirche war in der vergangenen musikalisch kargen Corona-Zeit mal wieder ein tolles Erlebnis.

 

Verabschiedung Franziska Meschenmoser 14.08.2022

In diesem festlichen Rahmen haben wir unsere Sopransängerin Franziska Meschenmoser verabschiedet.

Nachdem sie vor zwei Jahren für 65 Jahre geehrt wurde, würdigte die 1. Vorsitzende Priska Hecht ihre jahrzehntelange und gewissenhafte Treue zum Chor und Liebe zur Musica Sacra. Der SpruchGesang ist eine Gabe und ein Geschenk Gottes, etwas, was Menschen fröhlich macht trifft es auf den Punkt

Priska Hecht überreichte- wenn auch mit ein bisschen Wehmut -eine goldene Anstecknadel und ein Bild des Chores, damit Du in Gedanken immer bei uns sein kannst“. Als Ehrenmitglied bleibt unsere Fränze dennoch fest mit dem Chor verbundenFür das großartige Engagement nochmals ein herzliches „Vergelt’s Gott“. 

Verabschiedung Franziska Verabschiedung Franziska

 

 

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?