Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Langjährige Chormitglieder und Chorleiter geehrt

Illmenseer Kirchenchor ehrt Mitglieder mit Mund-Nasen-Schutz

130 Jahre Chormusik von zwei Geehrten verkörpert

 

Im Rahmen der Wort-Gottes-Feier am vergangenen Sonntag  15.11.2020 wurden in Illmensee drei Sängerinnen und drei Sänger sowie der Leiter des Kirchenchors Illmensee geehrt.

Viele Jahre schon bringen sie ihre Talente zur Freude der Allgemeinheit und zum Lobe Gottes im Chor ein.

Choronabedingt wurden die Ehrungen in der Kirche mit Wahrung des Abstands sowie mit Mund-Nasen-Bedeckung vorgenommen. Das hatten selbst die beiden für 65 Jahre Geehrten, Franziska Meschenmoser und Karl Reichle, noch nie erlebt.

So sagte auch Priska Hecht, die Vorsitzende des Kirchenchors: „Ihr beide wurdet 25, 40, 50, 60 Jahre geehrt und 1997 zu Ehrenmitgliedern ernannt. Allerdings mit einer Maske wurdet ihr noch nie geehrt.“ Es gibt immer wieder eine Premiere.

Franziska Meschenmoser singt seit 1955 im Illmenseer Kirchenchor und damals, erzählte Hecht, sei der Andrang in den Chor noch so groß gewesen, dass Pfarrer, Dirigent und Vorstand noch auswählten, wer in den Chor aufgenommen wurde. Die Geehrte hatte den Test bestanden und seither dem Chor die Treue gehalten.

Karl Reichle hat seine Gesangskarriere zwar im selben Jahr, nicht aber im selben Chor begonnen. Er sang zuerst in seiner Pfarrgemeinde Pfrungen und wechselte dann nach seiner Heirat und Umzug in den Illmenseer Chor, wo auch seine Frau schon mitsang.

Für 20 Jahre Singen im Chor wurden Diana Heigle, Uschi Uebele, Johann Hierling und Paul Michel geehrt.

Sie sind dem Chor im selben Jahr beigetreten, in dem Herbert Roth die Chorleitung übernommen hatte. „Gerade auch in der jetzigen Zeit setzt du dich enorm für den Chor ein“, lobte Hecht den engagierten Chorleiter.

Da die Gemeinde in den Gottesdiensten wegen der Corona-Auflagen nicht singen darf, bereichert der Chor die Gottesdienste stets mit einer Schola. Maximal acht Sängerinnen oder Sänger dürfen von der Empore aus singen. Das Proben ist auch nur eingeschränkt und ausschließlich für den jeweiligen Gottesdienst in der Kleingruppe erlaubt.

So ist es immer wieder eine Herausforderung für den Chorleiter, da er immer wieder Chorsätze umschreiben müsse und die Proben anders verlaufen als gewöhnlich. Doch mit viel Engagement und gutem Willen von Chorleiter und SängerInnen wurde die Situation bisher bestens gemeistert und die Gottesdienste sind so auch unter erschwerten Bedingungen stets eine Bereicherung.

Hecht lobt insbesondere die Geehrten, dass sie dem Chor schon so lange die Treue gehalten haben und hofft, dass sie dies noch viele weitere Jahre tun werden. Sie schließt die Hoffnung an, dass alle diese herausfordernde Phase gut überstehen und es bald wieder möglich sein werde, mit dem gesamten Kirchenchor zu proben und zu singen.

 

 Ehrung für 20 Jahre und 65 JahreEhrung für 20 Jahre und 65 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Allerheiligen Andacht im Auto 01.11.2020

 

Eine große Anzahl von über 40 Autos haben  in Illmensee die Allerheiligen Andacht Corona bedingt

 

als Autoandacht auf dem Seefreibad Parkplatz gefeiert. Für die Besucher war es allerdings auch von Vorteil, sie blieben in den

 

Autos trocken, da es pünktlich zu Beginn der Andacht in Strömen zu regnen begann.

 

An dieser Stelle möchten wir allen die mitgeholfen und mitgewirkt haben recht herzlich danken:

 

Sabine und Sandro Hug, Christian Kern, Ingrid und Bernhard Meschenmoser, den Männern der freiwilligen

 

Feuerwehr und natürlich der Männer-Schola des Kirchenchores unter Leitung von Dirigent Herbert Roth.

 

Es war eine Herausforderung mit Noten und Regenschirm auch noch zu singen. Selbst das Klavier

 

mussten wir mit Regenschirmen schützen, damit Herbert die Andacht überhaupt musikalisch begleiten konnte.

 

Ganz herzlich danken wir auch der Gemeinde unter Bürgermeister Reichle für die spontane Bereitstellung des Platzes.

 

 

Auto-GottesdienstAuto-Gottesdienst

 

 

70. Geburtstag Vorständin Priska Hecht

 

Bei den wöchentlichen Proben, die weiterhin „auf Abstand“ in der Kirche stattfinden, konnte der Kirchenchor sich bestens auf ein besonderes Jubiläum vorbereiten, welches es nachzuholen galt:

 

Bereits im Frühjahr diesen Jahres vollendete unsere langjährige 1. Vorsitzende Priska Hecht ihr 70. Lebensjahr. Da dieses 70-jährige Jubiläum im Frühjahr nicht gebührend gefeiert werden konnte, traf sich der Chor zu einem gemeinsamen Ständchen „auf Abstand“ am 10. Oktober in der Kirche und es erklangen musikalische Geburtstagsglückwünsche:

 

„Hört mal her ihr liebe Leut, für d'Priska singet mir heut, die 70 Johr, die sind jetz voll, so klingt's von nah und fern...“

 

Seit 45(!) Jahren ist Priska schon im Kirchenchor und vor 23 Jahren übernahm sie dann den 1. Vorsitz. Nicht nur mit ihrem Gesang, sondern auch mit ihrem großen Engagement und ihrer Tatkraft bereichert die Jubilarin den Chor. Besonders in ihrem Amt als Vorsitzende - so betont Evi Kern in ihrer persönlichen Ansprache - ist Priska „mit Abstand die Beste. Ein herzliches Dankeschön für deine Arbeit, dein Singen und deine Treue zum Chor".

 

Den perfekten Abschluss des Abends bildete dann die gesellige, nachträgliche Geburtstagsfeier im Gasthaus Seehof, eine willkommene Abwechslung, die wir nach langer "Chorabstinenz" mit Singen und Beisammensein - wenn auch unter den gegebenen Einschränkungen - sehr genossen haben.

 

Priskas 70gster GeburtstagPriskas 70gster Geburtstag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erste gemeinsame Chorprobe

Seit langer Zeit konnte der Kirchenchor zum ersten Mal wieder gemeinsam die Mauern der Gemeindekirche mit Klang füllen.

Mit großer Begeisterung und Freude waren die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores endlich wieder alle vereint und machten sich gegenseitig mit der Hoffnungsbekundung „Lass doch den Kopf nicht hängen“ Mut. So taten die ungewohnten Abstandsregelungen und die Hygienemaßnahmen der großen Wiedersehensfreude und der guten Laune kaum einen Abbruch. Die erste gemeinsame Probe nach solch langer Abstinenz war sicherlich für alle Chormitglieder ein Highlight.

 

 Erste Gemeinsame Probe 2020Erste Gemeinsame Probe 2020

 

 

 

 

 

 

 

 Geburtstag von Diana Heigle

Doch besonders für unser Mitglied Diana Heigle, sollte diese außergewöhnliche Chorprobe etwas ganz Besonderes sein:

Denn der Kirchenchor gab im Anschluss an die offizielle Probe ein nachträgliches Ständchen zu ihrem sechzigsten Geburtstag zum Besten. Neben den musikalischen Glückwünschen des Chores, beglückwünschte Priska Hecht mit einem Präsent die langjährige Sängerin des Kirchenchores. Bereits 20 Jahre singt Diana im Kirchenchor. Dass wir alle auf weitere 20 Jahre Mitgliedschaft hoffen, betonte die betonte die Vorständin in ihrer persönlichen Rede.

Dianas 60zigsten GeburtstagDianas 60zigsten Geburtstag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der perfekte Abschluss des Abends bildete dann die gesellige, nachträgliche Geburtstagsfeier im Gasthaus Seehof. Nachdem solche Feiern bisher nicht möglich waren, genossen es alle sich im gemütlichen Rahmen zu begegnen und das Geburtstagskind ausgiebig zu feiern.

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?